Der Luftverkehr gehört seit jeher zu den beeindruckendsten Kontrollwesen der Menschen. Augenscheinlich ist das schier grenzenlose Platzangebot, sich in Luft fortzubewegen überwältigend, allerdings sind weder Fahrbahnmarkierungen noch Verkehrsschilder vorhanden, die anzeigen, in welche Richtung der Flug geht. Zusätzlich fliegen mehrere Tonnen schwere Flugzeuge mit über 800 Kilometer pro Stunde durch die Luft. Dabei sind rechtzeitig kleinste Anpassungen notwendig, um nicht auf Kollisionskurs zu geraten. Speziell an Flughäfen sind die Anforderungen an eine genaue Koordination besonders hoch, denn unzählige Flugzeuge landen, werden gewartet und heben binnen kürzester Zeit wieder ab. Um Komplikationen zu vermeiden, ist eine ausgeklügelte Koordination notwendig, die sicherstellt, dass Flugzeuge die richtigen Rollbahnen und Flugstrecken verwenden.

Luftfahrt-Drehkreuz Flughafen

Visualisierung Flugverkehr in Europa

Visualisierung Flugverkehr in Europa

An den Hauptflughäfen, den Luftverkehrsknotenpunkten werden täglich tausende Passagiere abgefertigt. Das erhöht den Druck auf Koordinatoren, denn jedes Flugzeug muss in Reihenfolge die richtige Start- und Landebahn erwischen. Das Problematische mit Flugzeugen ist, dass selbst kleinste Fehler zu einem Unfall führen können, der fatale Folgen mit sich bringen kann. Sollte plötzlich etwas Unvorhergesehenes passieren, dann ist ein Flugzeug nicht mal eben spontan zu landen, denn der Winkel, in dem es sich befindet entscheidet darüber, ob das Flugzeug im Ganzen oder in Einzelteilen auf dem Boden ankommt. Deshalb ist es extrem wichtig, dass alles strengsten nach Handbuch abläuft, bei jedem Flug! Sowohl die Piloten als auch die Flugkoordinatoren müssen über eine hoch qualifizierte Ausbildung verfügen und zudem gesund und stets hundertprozentig konzentriert sein. Nur so, können sie ein Flugzeug fliegen oder den Flugverkehr kontrollieren, denn diese Spezialisten haben jeden Tag das Leben vieler Menschen in ihren Händen.

Wetterbedingungen haben Auswirkungen auf Flugreisen

Ein reibungslos funktionierender Flugverkehr basiert auf einer optimal abgestimmten zeitlichen Planung, nur so läuft alles exakt nach Zeitplan. Allerdings hat niemand das Wetter unter Kontrolle und kann vorhersagen, wann es Einfluss auf den akribisch abgestimmten Flugplan nimmt. Sturm und Nebel können an einem Flughafen für Piloten ein großes Problem darstellen und so manches Chaos auslösen, in einigen Fällen entscheidet die Witterung darüber, ob Anflugzeiten sich verschieben oder alles nach Plan abläuft. Sicher war schon so mancher Passagier betroffen, dessen Flug aufgrund von Turbulenzen verschoben oder gecancelt wurde. Das ist sicher unangenehm und ärgerlich, wenn die Flugreise gestrichen wird und einem selbst die Hände gebunden sind, irgendetwas dagegen zu unternehmen. Trotz der kleinen Ärgernisse können wir Menschen stolz sein und uns über den hervorragend funktionierenden weltweiten Flugverkehr freuen. Das Fliegen hat die Welt zu einem kleineren Ort werden lassen, in der es heutzutage problemlos möglich ist, von der einer Seite auf die andere Seite der Erdkugel zu reisen. Der Luftverkehr hat definitiv dazu beigetragen, die Welt besser miteinander zu verbinden.