Der Stavanger Flughafen Sola ist der älteste Airport Norwegens und aktuell der drittgrößte im ganzen Land mit ungefähr 4,2 Millionen Passagieren im Jahr 2016. Es handelt sich um einen internationalen Hauptflughafen mit Reisenden aus aller Welt. Auch das Reiseverhalten der Einheimischen ist stetig gewachsen und gleichermaßen ist dieser internationale Flughafen so wichtig für die riesigen Öl-Konzerne auf dem nordöstlichen Festlandsockel. Die vielen Ölgesellschaften, die sich in der Region niedergelassen haben, brachten ebenso zahlreiche andere internationale Unternehmen dazu, sich in der Kommune zu etablierten.

Wie bereits der Osloer Flughafen Gardermoen wurde der Airport Stavanger Sola in der Gründungszeit in ein militärisches Gebiet eingegliedert. Der Vorläufer des bekannten norwegischen Luftfahrtunternehmens aus dieser Gegend war natürlich der Flughafen Sola, der am 29. Mai 1937 von König Haaken VII eröffnet wurde. Schon im Jahr 1939 wurden erste Luftfahrtabteilungen des Militärs angesiedelt. Heute ist das 330. Geschwader der Air Force am Flughafen Sola stationiert. Der Airport war der Zweite in ganz Europa mit einer festen Betonpiste als Landebahn, nach Fertigstellung wurde daraus Norwegens erster ziviler Flughafen. Das Norwegische-Luftfahrt-Unternehmen, Det Norske Luftfartselskap (später SAS) und Braathen S.A.F.E. begannen nach dem Zweiten Krieg mit regulären Flügen, wobei Letztere auf mehreren norwegischen Strecken eine Monopolstellung einnahmen, allerdings standen mit DC-4-Flugzeugen auch Flüge nach Fernost im Flugplan. Auch die norwegische Regionalfluggesellschaft Widerøe nahm Ende der 80er Jahre den Flughafen Stavanger in seine Streckenplanung auf. Unmittelbar zuvor hatte das Öl-Abenteuer begonnen und der Hubschraubertransport zum Kontinentalschelf war mittels Helikopter Service in vollem Gange, später kamen Braathens Helicopter und norwegische SAR-Hubschrauber hinzu.

Stavanger Flughafen Sola – Infrastruktur

Stavanger Flughafen Sola width=

Stavanger Flughafen Sola

Eine Zugverbindung zum Stavanger Airport Sola ist nicht vorhanden, allerdings ist ein Flughafenbus zum Flughafen Sola mehrmals pro Stunde nach und von Stavanger Stadtzentrum verfügbar und ebenso werden Busverbindungen für andere Städte und kleinere Zielorte in der Region angeboten. Der Flughafen Sola ist nur 14 Kilometer von Stadtzentrum Stavanger entfernt und der Hauptteil der Strecke führt über die Autobahn. Ohne großes Verkehrsaufkommen dauert es mit dem eigenen Auto etwa 15 Minuten und die Busverbindung benötigt 20 bis 30 Minuten.