Den Durchbruch in der Geschichte der Luftfahrt läuteten zwei Draufgänger ein

Beim Thema Geschichte der Luftfahrt ist es unvermeidlich, die amerikanischen Brüder Wright zu erwähnen. Mit einem Altersunterschied von vier Jahren lebten die Brüder Wilbur und Orville einzig für die Faszination des Fliegens als Inspiration Ihres Lebens, mit dem Traum einmal im Leben fliegen zu können. Im Dezember 1903 war es so weit und der erste durch einen Motor angetriebene Flug der Welt wurde Wirklichkeit. Allerdings hielt sich die Flugzeit anfangs in Grenzen. Der erste Flugversuch dauerte gerademal 59 Sekunden und ging über eine Strecke von einem knappen halben Kilometer. Die größten Probleme hatten die Brüder, den Flieger im Kampf mit den Turbulenzen unter Kontrolle zu halten. Viele Tüftler sind zuvor an dem Versuch gescheitert, überhaupt abzuheben, aufgrund der größeren Dichte zwischen Maschine und Luft schien es lange Zeit schier unmöglich. Der erste Flug der Gebrüder Wright wurde in der Historie der Luftfahrt zum revolutionären Meilenstein bis zum Flugzeug so wie wir es heute kennen.

Der dänische Teil der Fluggeschichte

Den Brüdern Wilbur und Orville gelang am 24. Oktober 1911 in North Carolina das Meisterstück mit einer Flugdauer von über 9 Minuten.

Den Brüdern Wilbur und Orville gelang am 24. Oktober 1911 in North Carolina das Meisterstück mit einer Flugdauer von über 9 Minuten.

Nicht nur die Briten und Amerikaner waren an der Luftfahrtgeschichte beteiligt auch ein Däne namens Jacob Ellehammer hat eine wichtige Rolle in der Fluggeschichte gespielt. Ellehammer ging als Flug Pionier und Erfinder in die Geschichtsbücher ein. Anfang des Jahres 1906 unternahm er seinen ersten Flugversuch nach Lindholm, allerdings war das Ergebnis noch ausbaufähig. Ihm war sofort klar, dass größere Modifikationen notwendig sind, um seinen Traum vom Fliegen zu verwirklichen. Ellehammer investierte Zeit und baute einen neuen Motor für sein Flugzeug, denn er glaubte, der Grund für seine fehlgeschlagenen Versuche sei auf die mangelnde Motorleistung zurückzuführen. Der neu entwickelte Motor hatte 18 PS und somit die doppelte Leistung gegenüber seinem vorherigen Modell. Mit dieser Erneuerung hebte Ellehammer im August 1906 mit seinem Flugzeug ab. Bereits einen Monat später gelang es Ihm, mit dem motorisierten Flugzeugprototypen längere Zeit in der Luft zu bleiben. Heutzutage gilt Ellehammer als einer der größten europäischen Pioniere der Fluggeschichte.

Das Düsenflugzeug revolutionierte die Fluggeschichte

Über dreißig Jahre sind vergangen vom ersten Flug bis zum Bau des ersten Düsenflugzeugs. Der Vorreiter heutiger Düsenjets war das deutsche Flugzeug namens Heinkel und erzielte eine beeindruckende Geschwindigkeit von 650 Kilometern pro Stunde. Mit Abstand das schnellste Flugzeug seiner Zeit. Die neuen Düsenflugzeuge unterschieden sich gegenüber den bis dato verwendeten Propellerflugzeugen, in Sachen Leistungsfähigkeit in der Luft waren sie erheblich besser. Zusätzlich konnten diese modernen Flugzeuge ganz neue Flughöhen erreichen, weshalb sie sofort attraktiv für die Luftwaffe als Militärflugzeug worden. In der Weiterentwicklung dieser Flugzeugtypen war es möglich, mit uns heut bekannten Düsenjets schneller als die Schallgeschwindigkeit zu fliegen. Klassische Passagierflugzeuge erreichen derartige Geschwindigkeiten nicht, diese werden hauptsächlich von Flugzeugmodellen mit militärischen nutzen erreicht.