Im Jahr 2016 war der Bergen Flughafen Flesland bereits Norwegens zweitgrößter Airport mit über 5,9 Millionen Passagieren. Der Flughafen Bergen befindet sich circa 16 Kilometer südlich des Stadtzentrums von Bergen und ist in ungefähr 25 Minuten je nach Verkehr zu erreichen.

Bergen Flughafen Flesland

Bergen Flughafen Flesland

Bergen Flughafen Flesland


Bergen, die Hauptstadt im Westen Norwegens und der dazugehörige Flughafen Flesland haben ein enormes Wachstum zu verzeichnen. Der alte Airport war für 2,8 Millionen Reisende ausgelegt, bis heute hat sich die Anzahl der Passagiere mehr als verdoppelt. In der Bevölkerung wird der umgebaute Flughafen Bergen als Flesland Airport bezeichnet und ist heutzutage Norwegens zweitgrößter Flughafen, basierend auf den Passagierzahlen aus dem Jahr 2016. Neue Terminals wurden im August 2017 fertiggestellt und werden effizient die Bedürfnisse der Bewohner der norwegischen Westküste, den Einwohnern Bergens deren Wirtschaft und Tourismus erfüllen.

Bergen Flughafen Flesland – Infrastruktur

Namensgeber für den Flughafen Bergen, das Dorf Flesland, in der Vergangenheit einzig ein Bauernhof und gehörte zur mittelalterlichen Apostelkirche. Die Kommune Bergen enteignete im Jahr 1937 Teile des Hofes und arbeitet an einem Konzept einen Flughafen für die Stadt Bergen zu bauen. Der endgültige Standort für den Flughafenbau wurde 1952 beschlossen und die Flesland Ländereien wurden nochmals verkleinert. Mit der Festlegung des exakten Standorts ging es mit der finanziellen Unterstützung der NATO unverzüglich an den Bau des neuen Flughafen Flesland. Bereits im Jahr 1955 wurde der Airport Bergen mit einer 3.000 Meter langen Landebahn eröffnet. Im Gegensatz zu anderen norwegischen Flughäfen wurde Bergen kein dauerhafter militärischer Standort für Geschwader der Luftwaffe, allerdings wird der Flughafen Bergen bis heut für Passagier- und Militärflugzeuge benutzt.

Das historische Flughafengebäude wurde vom Architekten Halfdan Grieg entworfen. Im Jahr 1988 wurde es durch denselben Architekten erweitert. Das alte Terminalgebäude diente damals als Basis für Helikopter-Passagiere, die hauptsächlich zur Nordsee und deren Ölbohrinseln flogen.

Der Flughafen war ein beliebtes Ausflugsziel, um mit der ganzen Familie den Sonntag am Airport zu verbringen und Flugzeugen zu bestaunen. Während der 70er Jahre war der Flugbetrieb noch überschaubar, als die ersten Passagierflugzeuge den Flughafen bergen anflogen. In den 80er Jahren hingegen nahmen die Angebote von Charterflügen in den Süden zu und die Bevölkerung der Region Bergen nutze eifrig den Charter-Tourismus, wie er zu seinerzeit in ganz Norwegen seine Blütezeit erlebte. Vom Bergen Airport Flesland gab es zusätzlich zu den zahlreichen Charterreisen ebenso Direktflüge zu den großen Luftfahrt-Drehkreuzen in Europa, wie Amsterdam, London, Paris, Kopenhagen und viele mehr. Große Städte im Osten und Westen Europas wurden vom Flughafen Bergen aus ins Programm genommen sowie Langstreckenflüge nach Tokio Japan.